01. – 30. September 2021
Landkreis Oberhavel Sachsenhausener Strasse 23a 16515 Oranienburg, Brandenburg

Seit Januar werden im Landkreis Oberhavel alte gebrauchte Laptops gesammelt, aufgearbeitet und an Kinder und Jugendliche, die sie brauchen, verschenkt. Aus der kleinen privaten Initiative ist ein großes zivilgesellschaftliches Projekt und ein Beitrag zu etwas weniger Bildungsungerechtigkeit geworden, den wir in einem Dokumentarfilm festgehalten haben.

Der Dokumentarfilm wurde durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel gefördert und wurde vom Regisseur Francesco Piotti gedreht.

Der Film kann hier gesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=jwZSZWIa-iI&t=6s

Viele verschiedene Menschen sind involviert und engagiert dabei, denn das Projekt geht weiter. 

Hilfe gesucht

Das Projekt, alte Laptops aufzuarbeiten und an Schüler*innen zu verschenken geht weiter und mit Schuljahresbeginn gehen verstärkt Anfragen ein. 

Wir sammeln also weiter alte, funktionsfähige Laptops, aber auch Zubehör wie Mäuse, Tastaturen und Kameras, damit noch mehr Kinder und Jugendliche am digitalen Lernen teilnehmen können.

Dabei achten wir auf Datenschutz und nutzen open source Programme wie Linux und Open Office.

 

 

 

Veranstaltet durch:

Kreisjugendring Oberhavel e.V.
Sachsenhausener Strasse 23 A
16515 Oranienburg

Ansprechperson


Susann Reissig
Telefon: 03301 202295
E-Mail: s.reissigkjr-ohvde