Navigationsabkürzungen
  • Zum Inhalt springen (Accesskey '1')
  • Zur Navigation springen (Accesskey '3')
  • Zur Suche springen (Accesskey '2')

Sie sind hier:

  1. Willkommen
Metanavigation
Navigation überspringen
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 
Hauptnavigation
Navigation überspringenLogo: Engagement macht stark!
  • Engagement-Plattform
  • Mitmachen
  • Themen
  • Botschafter*innen
  • Projekte der Woche
  • Fotoaktion
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Presse
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Suche
 

Einsamkeit / Kultur / Leben im Alter
zum Kalender

Geschichtsschreiber*innen gesucht

Sonstiges
17. September 2025
18:00 –19:00 Uhr
Hauptgeschäftsstelle Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V. Kronprinzenstraße 123 40217 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
www.asb-region-duesseldorf.de
/asb.duesseldorf
/asb.duesseldorf#
Buch mit Sütterlinschrift und alte Familienfotos
Projekt "Geschichtsschreiber": Erinnerungshilfen im Gespräch mit Zeitzeug*innen

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Wirtschaftswunder, Teilung und Wiedervereinigung, Zuwanderung, die 68er, Frauen-, Friedens- und Umweltbewegung: Wie haben Menschen, die heute 80 Jahre und älter sind, all diese Umbrüche erlebt? Wir suchen Freiwillige, die helfen, diesen Erinnerungsschatz zu heben.

Bei der Informationsveranstaltung hören Sie ein Textbeispiel, erhalten Einblick durch Erfahrungsberichte bisheriger Geschichtsschreiber*innen und erfahren alles Wissenswerte, z.B. zu Rahmenbedingungen, Zeitaufwand und Inhalten der Begleitgruppe.

Auszüge aus im Projekt entstandenen Texten sowie weitere Informationen können auch unter www.geschichtsschreiber-asb.de nachgelesen werden.

Hilfe gesucht

Wir suchen Interessierte, die sich Zeit nehmen für ältere Menschen, sich deren Lebensgeschichte erzählen lassen und diese aufschreiben. Wir vermitteln den Kontakt zu Menschen in Düsseldorf, die ihre Erinnerungen erzählen möchten. Sie besuchen einen dieser Menschen zu Hause – wann und wie oft wird gemeinsam vereinbart. Das Gehörte wird von Ihnen aufgeschrieben und von uns als kleines, persönliches Buch gedruckt.

Veranstaltet durch:

Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.
Kronprinzenstraße 123
40217 Düsseldorf

Ansprechperson

Bärbel Deußen
Telefon: 02119303132
E-Mail: b.deussenasb-duesseldorfde

Veranstaltungsort:

Hauptgeschäftsstelle Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.
Kronprinzenstraße 123
40217 Düsseldorf
  • Veranstaltung teilen:
  • auf Facebook
  • auf X
Mehr vom Veranstalter Mehr aus der Region Zum Engagement-Kalender

Gefördert vom

Partnerlogo

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo der Aktion MenschLogo von ALEX Offener Kanal BerlinLogo der Bertelsmann StiftungLogo des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)Logo der Fairen WocheLogo der nebenan.de StiftungLogo vom Tag der Regionen und Logo von der RegionalbewegungLogo des World Cleanup DayLogo des ZDF

Veranstaltet vom

Logo: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“

Michaelkirchstr. 17/18

10179 Berlin-Mitte

Tel: (030) 166353-516

infoengagement-macht-starkde

KontaktImpressumDatenschutzNetiquetteFAQ
Zum Seitenanfang