18. – 24. September 2023
09:00 –18:00 Uhr
Collegium Academicum Heidelberg Mendelejewplatz 1 69126 Heidelberg, Baden-Württemberg
Das Bild wurde auf einem Dachboden aufgenommen. Rechts ist eine Dachschräge aus Holz zu erkennen, in der Mitte des Bildes ein Holzpfeiler. Im Hintergrund des Bildes ist ein Fenster zu sehen, aus dem Licht in den Raum scheint. Im Vordergrund ist ein junger Mensch erkennbar, der sich gerade auf eine elektrische Säge stützt, mit der er gerade ein Holzbrett zersägt, das auf einem Stapel weiterer Bretter liegt. Im Hintergrund, vor dem Fenster, unterhalten sich zwei Personen.  Unten links im Bild ist das Logo des CA zu erkennen: ein kleines Türmchen auf einem Dach, daneben zwei gefaltete Vögel, welche nach rechts fliegen. Darunter steht in Großbuchstaben "Collegium Academicum - Zusammen leben und lernen". In der oberen rechten Ecke des Bildes gibt es noch einmal die gefalteten Vögel zu sehen, einer rot, der andere blau.
© Projektgruppe CA

Seit 2013 arbeiten wir als ehrenamtliche Projektgruppe daran, für über 250 Menschen bezahlbaren, selbstverwalteten und ökologisch vertretbaren Wohnraum auf der Heidelberger Konversionsfläche "US Hospital" zu schaffen. Hierzu zählt ein vierstöckiger Holzneubau, der aufbauend auf dem Grundgedanken des bis in die 1970er Jahre in der Heidelberger Altstadt existierenden Wohnheims "Collegium Academicum" (CA) bezahlbares und selbstbestimmtes Wohnen für 176 Studierende, Auszubildende und Promovierende ermöglicht sowie Demokratie erlebbar machen und dabei den kulturellen und sozialen Austausch in einem Bildungskontext fördern soll. Die ersten 176 Bewohner*innen des Holzneubaus sind im Februar 2023 eingezogen.

Daneben werden in einem angrenzenden Bestandsgebäude ab dem kommenden Winter ca. 50 junge Menschen im Rahmen eines Orientierungsjahrs in Gemeinschaft wohnen. Ergänzend sollen in diesem Gebäude acht Wohnungen entstehen, davon sechs im mietpreisgebundenen sozialen Wohnungsbau.

Dieser Altbau ist momentan in den letzten Zügen der Sanierung und somit gibt es viel zu tun! 

Hilfe gesucht

Unser Altbau erhält den letzten Feinschliff. Es sind also viele Innenraum- Arbeiten und Ausstattungen: Willst du dich zum Beispiel kreativ austoben? Gar kein Problem – die Wände unseres Altbaus müssen noch in den verschiedensten Weißtönen gestrichen werden. Oder dich doch lieber mit Holz verkünsteln? Dann ist Fräsen genau dein Ding oder auch das Montieren von ein paar Küchen. Wenn du doch eher Ruhe und Gleichklang in deiner Arbeit suchst, können wir dir die Endreinigung empfehlen – meditatives Fegen und Wischen.

Wie gewohnt organisieren wir uns hierfür in Kleingruppen, denen in Skillshares das nötige Wissen an die Hand gegeben wird, um autonom arbeiten zu können. Das Ganze wird ergänzt durch ein gemeinsames, kostenloses Frühstück, Mittag- und Abendessen. Daneben wird es auch Raum für Workshops, Exkursionen, Filmabende, die ein oder andere Party und generell gemeinsame Freizeit geben!

Du brauchst noch mehr Infos? Dann geht es für dich hier entlang.

Hier geht es direkt zur Anmeldung. Falls du gerne kommen möchtest, melde dich bitte an, dann können wir dich beim Essen mit einplanen! 

Du hast vom 18.09. - 24.09.2023 keine Zeit? Gar kein Problem! Komm doch einfach schon zwischen dem 04.09. und 10.09.2023 zur selben Zeit zum selben Ort wie angegeben und hilf uns bei den HammerCAmps! Oder besuche unsere Website, um zu sehen, wie du uns helfen kannst!

Veranstaltet durch:

Förderverein Collegium Academicum Heidelberg e.V.
Mendelejewplatz 1
69126 Heidelberg

Ansprechperson

Luisa Fritsch
E-Mail: kontaktcollegiumacademicumde

Veranstaltungsort:

Collegium Academicum Heidelberg
Mendelejewplatz 1
69126 Heidelberg