28. – 28. September 2022
18:00 –19:30 Uhr
Raum C409, Gebäudeteil C, Rathaus Nord Kaiserslautern oder digital via ClickMeeting Benzinoring 1 67657 Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Sharepic mit den wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Die terroristischen Anschläge am 11. September 2001 waren eine Zäsur, die das Leben vieler Amerikaner*innen in ein Davor und ein Danach teilte. Arabische und muslimische Minderheiten in den USA sind von diesem Einschnitt bis heute auf besondere Weise betroffen, was nicht zuletzt der "us vs. them"-Rhetorik und der Sicherheitspolitik der Bush-Administration sowie diversen Nachrichten- und Unterhaltungsmedien zuzuschreiben ist, die Araber*innen fortan zum Feindbild machten. Wie sich das Leben und die Kultur muslimischer und arabischer Minderheiten in den Vereinigten Staaten seither entwickelt haben und welchen Einfluss später auch die Präsidentschaft Trumps auf die Situation nahm, bespricht Dr. Katharina Motyl von der Universität Mannheim in ihrem Vortrag im Rahmen der Reihe "Let's Talk America" sowie als Beitrag zur Interkulturellen Woche Kaiserslautern.

Bitte melden Sie sich hier für die Präsenzveranstaltung an.

Bitte melden Sie sich hier an, wenn Sie online teilnehmen möchten.

Mit der Reihe Let's Talk America werfen wir einen Blick in die USA und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen rund um Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik des Landes.

Veranstaltet durch:

Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern

Ansprechperson

Janna Uhry-Ganz
E-Mail: uhry-ganzatlantische-akademiede

Veranstaltungsort:

Raum C409, Gebäudeteil C, Rathaus Nord Kaiserslautern oder digital via ClickMeeting
Benzinoring 1
67657 Kaiserslautern