Navigationsabkürzungen
  • Zum Inhalt springen (Accesskey '1')
  • Zur Navigation springen (Accesskey '3')
  • Zur Suche springen (Accesskey '2')

Sie sind hier:

  1. Willkommen
  2. Engagement-Kalender
Metanavigation
Navigation überspringen
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Über uns
  • Presse
  • Downloads
  • Kontakt
  • Suche
 
Hauptnavigation
Navigation überspringenLogo: Engagement macht stark!
  • Engagement-Plattform
  • Engagement-Kalender
  • Themen
  • Botschafter*innen
  • Projekte der Woche
  • Fotoaktion
  • Leichte Sprache
  • Rückblicke
  • Über uns
  • Presse
  • Downloads
  • Kontakt
  • Suche
 

Demokratie & Politik / Gesellschaftlicher Zusammenhalt / Migration & Integration
zum Kalender

Interkulturelle Woche 2025

Sonstiges
21. – 28. September 2025
Bundesweit
https://www.interkulturellewoche.de/
/interkulturellewoche
/interkulturellewoche
Das Logo der Interkulturellen Woche. Es ist einem Auge mit mehrfarbiger Pupille nachempfunden.
Das Logo der Interkulturellen Woche Das Logo der Interkulturellen Woche

Die die bundesweite Interkulturelle Woche in findet seit 1975 alljährlich im September in über 750 Städten und Gemeinden mit rund 6.000 Veranstaltungen statt. Sie ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird unterstützt und getragen von Kommunen, Gewerkschaften, Migrant*innenorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Flüchtlingsinitiativen, Religionsgemeinschaften und engagierten Einzelpersonen.

Die Interkulturelle Woche zeigt an hunderten von Orten, wie gut die Vielfaltsgesellschaft funktioniert und feiert das friedliche Miteinander. Sie ermöglicht den Abbau von Vorurteilen durch direkte Begegnung. Sie ermöglicht das Sprechen miteinander statt übereinander. Sie nimmt Politik in die Pflicht und streitet für die Werte des Grundgesetzes. Die Interkulturelle Woche setzt damit starke Zeichen für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft.

Dafür! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2025.

Dafür – jeder Intoleranz und Ausgrenzung zum Trotz! Seit 50 Jahren bauen wir gemeinsam an einer offenen, vielfältigen Gesellschaft. Gemeinsam öffnen wir uns Türen, laden ein, wachsen miteinander und halten zusammen.

Für Vielfalt und eine starke Demokratie

Vielfalt ist der Motor unserer Demokratie. Sie will nicht ertragen, sondern aktiv gestaltet und gefördert werden. Dafür schaffen wir mit der Interkulturellen Woche Räume – für Dialog, Begegnung, den Abbau von Vorurteilen, für gegenseitiges Verständnis und den Spaß, den wir miteinander haben.

Für eine offene Gesellschaft

Menschen sollen gleichberechtigt teilhaben – unabhängig von Herkunft und Glauben. Mit der Interkulturellen Woche setzen wir ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Wir setzen uns ein für Menschenrechte und eine menschenwürdige Behandlung von allen, die zu uns kommen und friedlich mit uns leben.

Für Solidarität und Zusammenhalt

Mit der Interkulturellen Woche rufen wir zum beherzten Engagement auf, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu begreifen und anzupacken. Selten war Solidarität wichtiger als gerade jetzt. Und nichts stärkt unsere Gesellschaft wie unser Zusammenhalt und unsere gegenseitige Unterstützung!

DAFÜR!

Unser diesjähriges Motto fordert uns auf, Stellung zu beziehen, Haltung zu zeigen und uns klar und deutlich fürs FÜReinander auszusprechen.

"DAFÜR!" begreifen wir als lebendigen und starken Gegenpol zur immer lauter werdenden rechtspopulistischen Stimmung im Land. Ein Gegenpol zu denen, die ständig und immer öfter die Schuld bei anderen suchen und lauthals “Dagegen!” brüllen, statt sich für eine konstruktive demokratische Politik stark zu machen.

"DAFÜR!" sind wir mit der Interkulturellen Woche seit 50 Jahren aktiv, FÜRs neu Zusammenfinden und starken Zusammenhalt, FÜR gelebte Demokratie und Menschenrechte, FÜR spannende Begegnungen und gemeinsames Feiern – und FÜR so vieles mehr.

Das Gros der Veranstaltungen findet bundesweit von Sonntag, 21. September, bis Sonntag, 28. September, statt. Programme können in die bundesweite Datenbank hochgeladen werden: http://www.interkulturellewoche.de/datenbank Im September lohnt sich ein Blick in diese Datenbank, um die passende Veranstaltung in Ihrer Nähe zu finden.

Der Tag des Flüchtlings ist integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche und findet in diesem Jahr am 26. September statt.

Machen Sie vor Ort bei der Interkulturellen Woche mit und gehen Sie hin! Gerne beraten wir Sie individuell, wenn Sie Veranstaltungen planen möchten. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail an infointerkulturellewochede.

Veranstaltet durch:

Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche
Postfach 16 06 46
60069 Frankfurt am Main

Ansprechperson

Steffen Blatt
Telefon: 069/30019630
E-Mail: infointerkulturellewochede

  • Veranstaltung teilen:
  • auf Facebook
  • auf X
Mehr vom Veranstalter Mehr aus der Region Zum Engagement-Kalender

Gefördert vom

Partnerlogo

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo der Aktion MenschLogo von ALEX Offener Kanal BerlinLogo der Bertelsmann StiftungLogo des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)Logo der Fairen WocheLogo der nebenan.de StiftungLogo von Reporters for FutureLogo vom Tag der Regionen und Logo von der RegionalbewegungLogo des World Cleanup DayLogo des ZDF

Veranstaltet vom

Logo: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“

Michaelkirchstr. 17/18

10179 Berlin-Mitte

Tel: (030) 166353-516

infoengagement-macht-starkde

KontaktImpressumDatenschutzNetiquetteFAQ
Zum Seitenanfang