Etwa 3,8 Millionen Kinder wachsen in Deutschland mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Diese Kinder sind häufig schwer belastet. Dadurch besteht für sie ein erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken. AMSOC-Patenschaften stellt Berliner Kindern mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil eine ehrenamtliche Patin oder einen Paten als verlässliche Bezugsperson und damit als Schutzfaktor für eine gesunde Entwicklung an die Seite. AMSOC-Patenschaften vermittelt seit 2005 berlinweit Patenschaften. Das Angebot stiftet langfristige und verlässliche Beziehungen zwischen den Ehrenamtlichen und den belasteten Familien. Jede Patenschaft wird fachlich bis zur Volljährigkeit des Kindes begleitet.

Im Rahmen unserer Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen unser Angebot vor und berichten ausführlich von den Aufgaben und der Auswahl unserer ehrenamtlichen Pat*innen. Zudem erhalten Sie grundlegende Informationen zur Situation von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern. Anschließend besteht Raum, um individuelle Fragen zu stellen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über unser Online-Formular.

Hilfe gesucht

Patinnen und Paten betreuen ihre Patenkinder einmal in der Woche an einem Nachmittag oder Abend. An einem Wochenende im Monat findet auch eine Übernachtung statt. In erster Linie verbringen die Ehrenamtlichen und ihre Patenkinder gemeinsam eine unbeschwerte Zeit miteinander. Sie ermöglichen ihren Patenkindern einen Einblick in einen anderen Familienalltag und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. In krisenhaften Zeiten sind die Ehrenamtlichen grundsätzlich dazu bereit, ihre Patenkinder bis zu 8 Wochen bei sich zu Hause aufzunehmen.

Veranstaltet durch:

AMSOC e.V. - Patenschaften
Kaiserdamm 21
14057 Berlin

Ansprechperson

Anna Arenz
Telefon: 030/ 33772682
E-Mail: kontaktamsoc-patenschaftende