10. – 10. September 2022
10:00 –16:00 Uhr
Vereinsräume Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. Hauptstraße 38 16348 Wandlitz OT Schönwalde, Brandenburg
Bei uns geht es um die kleinsten Kämpferherzen: Wir laden alle Nähbegeisterte und Interessierte zu unserem Tag der offenen Tür nach Wandlitz ein.

Wir, vom Verein Herzenssache, widmen uns den Kleinsten: Den viel zu früh geborenen Kämpferherzen und den Sternenkindern. Mehr als 1.500 ehrenamtliche kreative Herzensmenschen fertigen deutschlandweit Kleidung für Babys ab Schwangerschaftswoche 11/12 als Spende und versorgen hiermit deutschlandweit Frühgeborenenstationen, Bestatter, betroffene Familien und Sternenkindfotografen.

Wir kümmern uns um die Kleinsten, dafür starten wir etwas Großes: Wir veranstalten im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements am Samstag 10. September 2022 zwischen 10:00-16:00 Uhr unser bisher größtes deutschlandweites gemeinsames Nähtreffen. Unter dem Motto "Ehrenamt hält zusammen" nähen, stricken und häkeln wir diesmal für andere gemeinnützige Initiativen, denen das Wohl der Kleinsten ebenso eine Herzenssache ist wie uns.

An unserem Vereinsstandort in Wandlitz sind wir mit einem Tag der offenen Tür dabei. Es gibt eine große Näh- und Bastelstraße, Programm zum Mitmachen für Groß und Klein, eine Tombola und jede Menge Informationen: zu uns und unserer Arbeit für Frühchen, Sternchen und deren Angehörige, zum Engagement unserer Partnerorganisationen (z.B. der Förderverein für frühgeborene Kinder an der Charité e.V., Dein Sternenkind, Archemed - Ärzte für Kinder in Not e.V. uvm) sowie im Allgemeinen zum Thema Kinder und ihre Entwicklung. Von Kinderyoga, über Sternenkinderinnerungen bis hin zur Trageberatung - es gibt viel zu erfahren und zu erleben. Wir möchten uns und unsere Angebote für betroffene Eltern und Angehörige präsentieren und den Tag der offenen Tür nutzen um dem Thema "Frühchen und Sternchen" in der Gesellschaft eine Stimme geben.

Dana Waschinsky-Wolff (1. Vorsitzende): "Wir möchten den Dialog um dieses Thema fördern. Als größte Kinderpatientengruppe dürfen Frühchen nicht vergessen werden. Und leider handelt es sich bei dem Thema Sternenkind immer noch um ein Tabuthema, welches wir brechen möchten, denn auch Eltern mit einem Kind im Herzen sind Eltern!“ 

Hilfe gesucht

Wir suchen generell in allen Bereichen ehrenamtliche Unterstützung.
Speziell für unseren Tag der offenen Tür brauchen wir vor aber allem Manpower: Wir suchen noch  Organisationstalente, Standbetreuer und Marketingunterstützung. Zudem organisieren wir eine Tombola und benötigen hierfür noch Spenden, die wir als Preise nutzen können - z.B. ein toller Hauptgewinn fehlt uns noch. Vielleicht kann uns hier ein Netzwerkprofi im Fundraising unterstützen.

Veranstaltet durch:

Herzenssache-Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.
Hauptstraße 38
16348 Wandlitz

Ansprechperson

Dana Waschinsky-Wolff
E-Mail: infoherzenssache-nfsufde

Veranstaltungsort:

Vereinsräume Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.
Hauptstraße 38
16348 Wandlitz OT Schönwalde