Logo © BNaTURe
PROJEKT DER WOCHE

BNaTURe e. V. - Umwelt-, Tier-, und Naturschutz zum Anfassen

Was tun, wenn im Tierschutz nur Symptome und nicht Ursachen der Probleme bekämpft werden? Man nimmt die Sache selbst in die Hand und gründet einen Verein: BNaTURe e.V. setzt sich dafür ein, dass Menschen mehr über Natur-, Tier- und Umweltschutz lernen.

BNaTURe e.V. ist ein junger Verein, der sich für nachhaltige Bildung im Bereich Natur-, Tier- und Umweltschutz einsetzt. Gestartet ist die Initiative 2016 mit der Idee, Tierschutz vor Ort zu unterrichten: Als sogenannte „mobile*r Tierschutzlehrer*innen“ (MoTis) gingen die Engagierten in Kitas, Schulen und Jugendtreffs, um über Tierschutz aufzuklären. Mit dabei war immer ein ausgebildeter Begleithund. Denn in vielen Kinder- und Jugendeinrichtungen leben Tiere nicht besonders gut. Die MoTis zeigten den jungen Menschen, wie sie ihre Tiere artgerecht, mit Respekt und Mitgefühl halten können.

Weil das Projekt so gut ankam, gründete das Team 2021 den Verein BNaTURe e.V. Heute informieren die Engagierten neben Tierschutz auch über Umwelt- und Klimaschutz. Sie klären über die Folgen des Klimawandels auf und über den menschlichen Einfluss auf Natur und Tierwelt. Gemeinsam wollen sie Lösungen finden für ein gutes Leben für Mensch, Tier und Natur.

Die Engagierten von BNaTURe halten Workshops in Kitas und Schulen, sie organisieren Ferienfreizeiten, Arbeitsgemeinschaften und Jugendcamps. Sie bringen jungen Menschen zum Beispiel bei, welche Lebewesen im Garten leben, wie sich Hunde stressfrei ausführen lassen, wie Mensch umweltfreundlich und tierlieb kochen kann.

Auch für ältere Personen hat das ehrenamtliche Team von BNaTURe bald etwas: einen Gemeinschaftsgarten. Gemeinsam mit dem Kleingartenverein „Dessauer Straße e.V.“ wollen sie eine neue Begegnungs- und Bildungsstätte aufbauen. Auf zwei brach liegenden Parzellen sollen schon bald eine Totholz-Hecke, ein Permakultur-Garten, eine Insektenwiese und ein Wildtier-Biotop entstehen. Interessierte Menschen können dann selbst sehen und erleben, wie Mensch, Natur und Lebewesen gemeinsam in einem Garten leben können. Das BNaTURe-Team möchte auch hier Schulprojekte und Tagesausflüge organisieren.

BNaTURe möchte in Zukunft noch viel mehr Menschen mit ihren Themen erreichen. Momentan sind sie dabei, zwei Außenstellen aufzubauen. Denn das Angebot von BNaTURe soll auch Personen außerhalb von Halle an der Saale und Umgebung erreichen. Das ehrenamtliche Team arbeitet auch daran, seine Materialien und Methoden weiterzuentwickeln. Sie wünschen sich außerdem noch mehr ehrenamtliche Pädagog*innen, die sich in Methodik und Didaktik des Tier-, Natur- und Umweltschutzes schulen lassen. Und sie haben noch ein großes Ziel: Tier-, Natur- und Umweltschutz sollte verbindlich in Schulen unterrichtet werden.

Engagement macht stark, weil... wir nur gemeinsamen nachhaltige Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden können.

 

Zwei Personen sitzen am Boden. Zwischen den beiden liegt ein Hund. Vor ihnen liegen mehrere Bilder. Die rechte Person liest von einem Zettel ab.
fdfa6bcc-2370-4314-af80-ca50e85b81ab_(c)_BNaTURe
Zwei Personen stehen hinter einem Stehtisch. Auf dem Tisch sind ein Hasen-Plüschtier und ein Hunde-Plüschtier. Die Vorderseite des Stehtisches ist orange und darauf ist das Logo von Mobiler Tierschutzlehrer. Links neben ihnen ist ein Tisch, davor kniet eine Frau auf dem Boden. Dahinter ist ein Roll-up von Mobiler Tierschutzlehrer.
IMG_7649_(c)_BNaTURe
Ein lächelnder Mann und ein Kind sitzen sich gegenüber an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen mehrere Knetmassen mit verschiedenen Tierfußabtrücken. Auch stehen verschiedene Gläser auf dem Tisch.
IMG_7650_(c)_BNaTURe
Auf dem Boden liegen verschiedene Zeichnungen von Tieren, Landschaften und Gebäuden. Um die Zeichnung herum sind mehrere Personen, die auf Stühlen sitzen.
Zeichnungen_©_BNaTURe