PROJEKT DER WOCHE

Der Wittiwicht

„Ändere die Welt, sie braucht es." Bertold Brecht.

An der Wittelsbacher-Grundschule gibt es einen kleinen Wicht, der sich um die grundlegenden Bedürfnisse der Kinder kümmert.

In der Vorstellung der Kinder ist er „zwei Apfel groß“ und wohnt auf dem Dachboden der Schule.
Die 6- bis 10-Jährigen malen oder notieren ihre Wünsche, werfen sie in einen der Wicht-Briefkästen und erhalten innerhalb weniger Tage eine liebevolle Antwort und/oder das, was sie sich gewünscht haben und brauchen. Grundlegende Bedürfnisse werden grundsätzlich erfüllt und die Sorgen der Kinder nimmt der Wicht sehr ernst. JEDER Brief wird beantwortet.

Ziel des Projektes ist den Kindern eine möglichst unbeschwerte Schulzeit zu ermöglichen.
Das ist die Basis, um erfolgreich und gesund groß werden zu können.
Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und Bildung ist ausschließlich möglich, wenn „die Füße warm sind“, die Schulmaterialien zur Verfügung stehen und Kinder ihre Sorgen jemandem anvertrauen können – und nicht über alles ist es leicht mit Eltern, Freunden oder Lehrkräften zu reden.

Der Auslöser für die Initiative war ein Mädchen. Sie trug im Winter kaputte Sommerschuhe - eine unvorstellbare Situation bei -10°C. Um ihr und auch anderen Kindern, denen es an Essentiellem fehlt, helfen zu können, wurde der imaginäre Wicht installiert.
Am Beginn des Projektes stellte sich der kleine Kerl mit einem Brief bei allen Kindern und Eltern vor. In allen Klassen wurde über finanzielle und emotionale Armut und über Glück und Zufriedenheit philosophiert und die Kinder sensibilisiert.
Es wäre sehr schön, wenn unser Wicht „Partnerwichte“ findet. Schulen die Idee für Ihre Schülerinnen und Schüler aufnehmen und zunehmend eine Kultur des Hinsehens und Handelns entsteht.
Gerne stellen wir dafür unsere Geschichte und das Konzept zur Verfügung.

Engagement macht stark,
Engagement sensibilisiert und verändert die Wahrnehmung,
Engagement schafft Bildungschancen.