PROJEKT DER WOCHE

Pfoten weg!

Gemeinsam machen wir Kinder stark!
„Pfoten weg!“ ist ein Präventionsprojekt, das Kinder stärkt, sich gegen unangenehme Nähe eines Menschen zu wehren und „Nein!” zu sagen.


Im Zentrum steht das gleichnamige Figurentheaterstück, dazu gibt es eine mehrsprachige DVD, ein Hörbuch, ein Fotobilderbuch und eine Nachbereitungs- und Elternbroschüre.
Das Kernstück von „Pfoten weg!“ sind öffentliche Aktionstage: Irmi Wette spielt das Figurentheaterstück, dazu gibt es anschließend ein Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. (Bastel- und Katzenschminkstationen, an denen das Theaterstück vertieft wird, Infostände der Hilfsorganisationen, Fachvorträge für Eltern und Pädagogen)
Der Eintritt ist frei, damit alle Familien dabei sein können. Die Finanzierung erfolgt über Sponsoren und Spendengelder.
Das interaktive Figurentheaterstück spricht Kinder direkt an. „Pfoten weg!“ bezieht sie ins Geschehen ein und regt sie zum Mitmachen an, damit ihnen die Botschaft in Erinnerung bleibt.
Eltern und Pädagogen bekommen mit „Pfoten weg!“ einen Türöffner an die Hand, um angstfrei und ohne erhobenen Zeigefinger das sensible Thema sexualisierte Gewalt anzusprechen. Fundierte Begleitmaterialien wie die Nachbereitungs- und Elternbroschüre unterstützen sie dabei.

Inzwischen hat „Pfoten weg!“ mehr als 57.000 Zuschauerkinder sowie zahlreiche Eltern, Pädagogen und Interessierte erreicht.
Im Rahmen einer umfangreichen Fragbogenaktion unter den Zuschauern/Einrichtungen hat die Polizei das Figurentheaterstück evaluiert und durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Das Projekt war viermal für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
2014 wurde Irmi Wette mit dem HelferHerzensPreis von dm für Konstanz/Hegau ausgezeichnet.
Für die Zukunft sind bundesweit weitere Aktionstage geplant.

Engagement macht stark, weil wir alle eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung haben.