Auf weißem Hintergrund ist links ein buntes Mandala und rechts die Worte Starke Demokratie.
Logo (c) Starke Demokratie e.V.
PROJEKT DER WOCHE

Starke Demokratie e.V.

Der Verein Starke Demokratie e.V. setzt sich für politisch aktive Menschen ein. Mit verschiedenen Informationsangeboten wie Workshops werden Kommunalpolitiker*innen beraten und lernen sich besser zu schützen. Ziel ist es, kommunalpolitisch engagierte Menschen aus dem kompletten Bundesgebiet anzusprechen und zu helfen.

Starke Demokratie e.V. setzt sich für Menschen ein, die in der Kommunalpolitik ehren- oder hauptamtlich aktiv sind. Seit einigen Jahren werden politisch aktive Menschen vermehrt beleidigt, bedroht, eingeschüchtert, aus Ämtern und Funktionen gedrängt. Die Bedrohungen kommen oft von demokratiefeindlichen politischen Gegner*innen, die zu Gewalt bereit sind. In manchen Fällen gehen sie in gezielten Kampagnen gegen politisch Aktive vor. Manchmal handeln sie spontan.

Für die Engagierten des Vereins Starke Demokratie e.V. steht fest: Menschen, die in der Kommunalpolitik aktiv sind, brauchen mehr Schutz, Solidarität, Beratung und Unterstützung. 

Politische Mandatsträger*innen in Deutschland werden beleidigt, beschimpft, bedroht oder angegriffen. Der Verein Starke Demokratie e.V. hat sich Anfang 2020 gegründet mit dem Ziel, diesem Trend entgegenzuwirken und die Demokratie zu stärken. Die Gründer*innen und Verantwortlichen kommen aus unterschiedlichen Berufen, politischen Ausrichtungen und Altersgruppen.

Der Fokus liegt dabei nicht nur auf „Hass im Internet“ oder auf der politischen Diskurskultur. Der Verein Starke Demokratie e.V. unterstützt politisch aktive Menschen durch präventive und kurative Hilfe, Information, Veranstaltungen und Vernetzung. Der Verein arbeitet gemeinnützig, überparteilich und finanziell unabhängig.  

Starke Demokratie e.V. bietet Kommunalpolitiker*innen verschiedene Angebote: Der Workshop „Gut vorbereitet” soll sensibilisieren und vorbeugend wirken. Im Workshop werden Handlungsoptionen vorgestellt und Unterstützungsangebote aufgezeigt. Zudem werden Informationen zur Rechtslage bei Drohungen, „Shitstorms“, und Ähnlichem bereitgestellt. Darüber hinaus fördert der Verein ein tragfähiges, umfassendes Netzwerk an Kooperationspartner*innen, um Bedrohungen vorbeugen, begegnen und abwehren zu können. Zudem werden Empfehlungen für die Kommunikation in der digitalen und analogen Welt gegeben. Nicht zuletzt wird eine individuelle Beratung bei Bedrohungen im persönlichen Umfeld angeboten. 

So konnte Starke Demokratie e.V. in den vergangenen zwei Jahren vor allem Kommunalpolitiker*innen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen erreichen. 

Ziel ist es, kommunalpolitisch engagierte Menschen aus dem kompletten Bundesgebiet anzusprechen. Auch durch Solidaritätsbekundungen soll auf die Situation der Betroffenen aufmerksam gemacht und die Öffentlichkeit zur Unterstützung aufgerufen werden. Starke Demokratie e.V. will Politiker*innen zeigen, dass die Bürger*innen des Landes nicht wegschauen, sondern sie unterstützen! 

Engagement macht stark, weil eine starke Zivilgesellschaft unabdingbar für Demokratien ist und sie zum Wohlergehen aller beiträgt. 

Ein Büro mit Glaswänden in dem zwei Personen an einem Tisch sitzen. Links eine Dame mit grünem Shirt und rechts ein Herr mit schwarzem Shirt.
Starke Demokratie 7 (c) BMI infokonto
Starke Demokratie 7 (c) BMI infokonto
Im Vordergrund sitzen an einem Bürotisch eine Dame und ein Herr. Im Hintergrund sind weiße Regale, frisches Obst und ein Wandbild.
Starke Demokratie 8 (c) BMI infokontor
Starke Demokratie 8 (c) BMI infokontor
Ein Mann lehnt an einem Tisch. Er schaut lächelnd in die Kamera. Seine Rückseite spiegelt sich im Hintergrund. Eine Lampe erhellt den Raum.
Starke Demokratie 9 (c) BMI infokontor
Starke Demokratie 9 (c) BMI infokontor