PROJEKT DER WOCHE
Theaterloge Luckau
Die Theaterloge Luckau e.V. ist ein ehrenamtlich organisiertes Theater in der Kleinstadt Luckau. Das Theater-Team bietet den Menschen in der ländlichen Region selbst geschriebene und bekannte Stücke an. Niemand soll wegen Theater nach Berlin müssen.
Krimidinner, Sommerkomödien, Kinder-, Jugend- oder Improtheater und auch klassische Theaterstücke wie zum Beispiel Romeo und Julia von William Shakespeare – das alles bietet die ehrenamtlich organisierte Theaterloge Luckau e.V.
Vor 17 Jahren von sieben Menschen gründet, zeigte die Theaterloge ihre Stücke anfangs an unterschiedlichen Orten wie Schulen, Kirchen, Gaststätten oder auf Dorffesten. 2016 zogen sie in ihr eigenes Theater-Stammhaus und übernahmen selbstständig den Ausbau der Kleinkunstbühne. Ein Jahr später gab es erste Auftritte auf der eignen Bühne, 2019 war der Saal fertig renoviert.
Heute engagieren sich insgesamt 69 Menschen zwischen 9 und 70 Jahren im Theater. Sie schreiben Theaterstücke, bauen das Bühnenbild, schneidern die Kostüme, kümmern sich um Werbung, Service, Auftritte und Technik. Zwei junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst unterstützen sie dabei.
Es gibt vier Spielgruppen:
- Kindergruppe mit Darsteller*innen zwischen 9 bis 13 Jahre
- Jugendgruppe 1 mit Darsteller*innen zwischen 14 bis 16 Jahre
- Jugendgruppe 2 mit Darsteller*innen zwischen 15 bis 18 Jahre
- Erwachsene mit Darsteller*innen zwischen 18 bis 70 Jahre
Über die Jahre konnte sich die Theaterloge ein treues Stamm-Publikum aufbauen. Natürlich gibt es auch immer neue Gäste, die zum ersten Mal Stücke des ehrenamtlichen Theaters besuchen. Pro Jahr gibt es etwa 65 Veranstaltungen. Und auch heute noch spielen die Gruppen nicht nur im eigenen Haus, sondern auch in Gasthäusern der Region, in privaten Gärten oder bei Stadtfesten.
Bei der Theaterloge Luckau e.V. können alle Menschen mitmachen! Durch die öffentlichen Auftritte steigt bei den jungen, aber auch bei älteren Menschen das Selbstbewusstsein und sie entwickeln Sicherheit im Auftreten. Das hilft in der Schule, im Beruf und bei der persönlichen Entwicklung. Besonders viel Spaß macht es den Theatergruppen, wenn Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Gemeinschaftsgefühl, der Zusammenhalt, die Aufführungen, das Publikum und der Applaus – das alles gibt sehr viel Kraft und Motivation, sich auch weiterhin ehrenamtlich einzusetzen.
Die Theaterloge ist kein anerkanntes Theater. Deswegen ist es für den Verein sehr schwer, Fördermittel zu erhalten. Spenden und Eintrittsgelder sind die einzigen Einnahmequellen. Doch der Erfolg macht Mut. Die ehrenamtlichen Mitglieder arbeiten daran, auch in den nächsten Jahren zahlreiche Besucher*innen zu erfreuen und das Theater am Leben zu erhalten.
Engagement macht stark, weil... gemeinsam größere Ziele zu erreichen sind!