Lena Wiewell, Engagement-Botschafterin »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Von Friedrich Hölderlin stammt die vielzitierte Gedichtzeile „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Ein Hoffnungsschimmer in dieser so unübersichtlichen Zeit kommt derzeit vor allem aus der Zivilgesellschaft. Das Rettende fällt nicht vom Himmel, sondern liegt in unserem Wollen und Handeln.
Die Sparkassen und der BBE – eine starke Partnerschaft. Schon seit vielen Jahren machen sich Sparkassen und viele ihrer Mitarbeiter stark für gesellschaftliches Engagement. 2019 unterstützen sie die diesjährige Freiwilligenoffensive des BBE.
Wir Menschen brauchen das Gefühl der Gemeinschaft. Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein bundesweiter unabhängiger Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln. Sie setzen sich für mehr Vielfalt in den Medien ein - vor und hinter den Kameras und Mikrophonen. An den Redaktionstischen. Und auch in den Führungsetagen und Aufsichtsgremien.
Neulandgewinner*innen sehen die gesellschaftlichen Veränderungen in den Dörfern und kleinen Städten als Chance und bieten Lösungen für die Herausforderungen an. Sie wollen demokratisch engagierte Menschen im ländlichen Raum darin bestärken, gemeinsam die ländliche Gesellschaft für die Zukunft zu gestalten und soziale Innovationen für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu finden.
Kleeblatt Rheine e.V.
48429 Nordrhein-Westfalen - Rheine, Nordrhein-Westfalen
10:00 - 21:00
1. - 15. September 2018
Bergwaldprojekt e.V.
Bundesweit
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
42697 Solingen, Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
An 9 verschienden, ungewöhnlichen Plätzen in der Altstadt wird international besetztes…
39624 Kalbe, Sachsen-Anhalt
18:00 - 19:00
13. - 15. September 2024
Azubis setzen 17 gemeinnützige Projekte um
Auszubildende der BASF, der Sparkasse Münsterland Ost,…
Nordrhein-Westfalen
08:00 - 18:00
16. - 16. September 2021
Im Rahmen der Aktionswoche verändern auch Jenaer Bürgerinnen und Bürger Ihre Stadt mit Freude und…
Jena, Thüringen
16. September 2023
Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr! – #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“ findet…
12053 Berlin , Bundesweit
15. - 29. September 2023
Vom 17. - 23. September 2018 findet wieder die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt.
„Ein…
Bundesweit
17. - 23. September 2018
Sprachbrücke-Hamburg e.V. richtet sich mit seinem Projekt " Sprache im Alltag" an erwachsene…
20537 Hamburg, Hamburg
10. - 19. September 2021
Die FreiwilligenBörseHamburg ist ein dynamisches Projekt des Vereins Bürger helfen Bürgern e.V.…
Hamburg, Hamburg
11. - 20. September 2020
Kreisweiter Freiwilligentag
Hessen
17. September 2022
Das Motto der Interkulturellen Woche (IKW) 2024 lautet: Neue Räume und diese schafft die IKW im…
Bundesweit
22. - 29. September 2024
Der Thüringer Freiwilligentag ist auch in diesem Jahr einer der wichtigsten Programmpunkte im Rahmen…
99096 Erfurt, Thüringen
09:00 - 22:00
14. September 2024
Vom 21. bis zum 30. September 2024 heißt es in der Metropolregion Rhein-Neckar wieder: Wir schaffen…
Bundesweit
21. - 30. September 2024
Am Samstag, den 15. September findet in diesem Jahr der 11. Freiwilligentag im Werra-Meißner-Kreis…
Hessen
15. September 2018
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“
Michaelkirchstr. 17/18
10179 Berlin-Mitte
Tel: (030) 166353-516