Lena Wiewell, Engagement-Botschafterin »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Von Friedrich Hölderlin stammt die vielzitierte Gedichtzeile „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Ein Hoffnungsschimmer in dieser so unübersichtlichen Zeit kommt derzeit vor allem aus der Zivilgesellschaft. Das Rettende fällt nicht vom Himmel, sondern liegt in unserem Wollen und Handeln.
Die Sparkassen und der BBE – eine starke Partnerschaft. Schon seit vielen Jahren machen sich Sparkassen und viele ihrer Mitarbeiter stark für gesellschaftliches Engagement. 2019 unterstützen sie die diesjährige Freiwilligenoffensive des BBE.
Wir Menschen brauchen das Gefühl der Gemeinschaft. Die Sparkassen setzen sich seit jeher für das Gemeinwohl ein. Um den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter in den Vordergrund zu rücken, haben sie die Kampagne „Gemeinsam allem gewachsen“ ins Leben gerufen.
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein bundesweiter unabhängiger Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln. Sie setzen sich für mehr Vielfalt in den Medien ein - vor und hinter den Kameras und Mikrophonen. An den Redaktionstischen. Und auch in den Führungsetagen und Aufsichtsgremien.
Neulandgewinner*innen sehen die gesellschaftlichen Veränderungen in den Dörfern und kleinen Städten als Chance und bieten Lösungen für die Herausforderungen an. Sie wollen demokratisch engagierte Menschen im ländlichen Raum darin bestärken, gemeinsam die ländliche Gesellschaft für die Zukunft zu gestalten und soziale Innovationen für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu finden.
Kleeblatt Rheine e.V.
48429 Nordrhein-Westfalen - Rheine, Nordrhein-Westfalen
10:00 - 21:00
1. - 15. September 2018
Bergwaldprojekt e.V.
Bundesweit
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
42697 Solingen, Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
Das ÜBERLAND Festival ist unser überregionales Zusammenkommen aller Landaktivist*innen. Ein Fest für…
02827 Görlitz, Sachsen
17:00 - 12:00
2. - 4. September 2022
Tag des offenen Denkmals® 2024: Bundesweit auf Denkmaltour gehen
Jedes Jahr am zweiten Sonntag…
Bundesweit
8. September 2024
Seit 1975 findet alljährlich im September die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) statt mit rund…
60069 Frankfurt am Main, Bundesweit
27. - 30. September 2020
Wir kennen Berlin als weltoffene und vielfältige Metropole, als Schauplatz spannender nachhaltiger…
Berlin
16. - 27. September 2019
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich…
Bundesweit
20. - 26. September 2023
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Volkssolidarität KV Aschersleben-Staßfurt- Quedlinburg nach…
Staßfurt, Sachsen-Anhalt
8. September 2018
www.freiwillig-im-odenwaldkreis.de
Hessen
16. September 2023
Am 8. September 2019 ist es wieder soweit: Der bundesweite Tag des offenen Denkmals lädt Millionen…
Bundesweit
8. September 2019
Liebe Interessierte,
Es geht wieder los! Am 06. + 07. September 2024 veranstaltet das…
Hessen
10:00 - 18:00
6. - 7. September 2024
Vom 17. - 23. September 2018 findet wieder die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt.
„Ein…
Bundesweit
17. - 23. September 2018
Am 19. September findet der World Cleanup Day 2020 statt, die bisher größteBottom-Up-Bürgerbewegung…
Bundesweit
19. September 2020
Tag des offenen Denkmals® 2020:
Gemeinsam präsentieren wir Denkmale digital
Einen sonst…
Bundesweit
13. September 2020
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“
Michaelkirchstr. 17/18
10179 Berlin-Mitte
Tel: (030) 166353-516