Lena Wiewell, Engagement-Botschafterin »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Es ist immer wieder positiv und beruhigend zu sehen, wie wichtige gesellschaftliche Themen ihren „Minderheiten- und Exotenstatus“ verloren haben. Dies zeigt sich daran, dass Themen nach und nach von verschiedenen politischen Spektren und Gruppierungen aufgegriffen werden.
Bürgerschaftliches Engagement ist ein tragendes Element unserer Gesellschaft. Nur dank der Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland und auch europaweit wird gesellschaftlicher Zusammenhalt nachhaltig gestärkt und ein friedliches Miteinander gefördert.
"Engagement macht mich stark, weil ich meine eigene Wirkung sofort erfahren kann und die Liebe der Menschen spürbar wird. Liebe und Selbstwirksamkeit sind Superheldinnen!"
Aus einer 2015 einmalig geplanten Nikolausaktion der Malteserjugend Dortmund ist ein etabliertes Angebot an obdachlose Menschen in der Dortmunder Innenstadt geworden, das neben heißen Getränken auch eine medizinische Erstversorgung sowie ein offenes Ohr bietet und 2019 erstmals auch im Sommer angeboten wird.
Mobbing, Ausgrenzung, Cliquenkrieg – viele Schulkinder haben Probleme, die sie alleine nicht bewältigen können. Diese belasten sie und können sich auch auf das Schulklima auswirken. Die Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern, in Konflikten selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen zu finden.
Kleeblatt Rheine e.V.
48429 Nordrhein-Westfalen - Rheine, Nordrhein-Westfalen
10:00 - 21:00
1. - 15. September 2018
Bergwaldprojekt e.V.
Bundesweit
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
42697 Solingen, Nordrhein-Westfalen
1. - 30. September 2018
Seit 1975 findet alljährlich im September die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) statt mit rund…
Bundesweit
26. - 30. September 2021
Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.…
06108 Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
09:30 - 20:00
15. - 15. September 2018
Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein,…
10115 Berlin, Bundesweit
14. - 28. September 2018
Engagement in der Stadt oder auf dem Land, für die Menschen an einem Tag transparent gestalten und…
39576 Stendal, Sachsen-Anhalt
15. - 21. September 2018
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Volkssolidarität KV Aschersleben-Staßfurt- Quedlinburg nach…
Staßfurt, Sachsen-Anhalt
8. September 2018
Der fünfte Aktionstag Hamburger Unternehmen unter der Motto "Wie mook dat!"findet am Donnerstag, den…
Hamburg
13. September 2018
Die „Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage“ finden 2019 unter dem Motto…
Berlin
10:00 - 23:00
13. - 22. September 2019
Die Inklusionswoche Berlin ist eine Kooperation von Sportvereinen, Verbänden, der Verwaltung,…
Berlin
9. - 16. September 2023
Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr! – #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“ findet…
12053 Berlin , Bundesweit
15. - 29. September 2023
Zur Sensibilisierung und Stärkung des Bewusstseins in der Bevölkerung zu Müllvermeidung und…
Mecklenburg-Vorpommern
10:00 - 16:00
21. September 2024
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich…
Bundesweit
20. - 26. September 2021
Kreisweiter Freiwilligentag
Hessen
10. September 2022
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
„Engagement macht stark!“
Michaelkirchstr. 17/18
10179 Berlin-Mitte
Tel: (030) 166353-516