Aktuelles
Good Practice
»Diesmal wähle ich« - Informationskampagne des Europäischen Parlaments zur Europawahl 2019
Am 26. Mai 2019 ist Europawahl in Deutschland! Die institutionelle Kampagne des Europäischen Parlaments setzt lokale Akzente und bezieht Bürgerinnen und Bürger individuell ein.
Interview
Katja Sinko im Interview
BBE Engagement-Botschafterin Katja Sinko setzt sich mit ihrer Kampagne THE EUROPEAN MOMENT für eine grundlegende Erneuerung der EU ein. Lesen Sie im Interview mit dem Magazin enorm, warum sie diese Kampagne ins Leben gerufen hat und wie ihre Ziele erreicht werden sollen.
Good Practice
Ehrenamtliche organisieren Mitfahr-App
Das kleine Dorf Spanbeck in Niedersachsen sieht den demographischen Wandel als eine Herausforderung an, nicht als Schicksal. Die Frage der Mobilität auf dem Lande zum Beispiel geht Spanbeck mit Gemeinsinn und ehrenamtlichem Engagement an.
Good Practice
Jugend-Kultur-Engagement: 14-Jährige geben Impulse im Landkreis Sigmaringen
Der Landkreis Sigmaringen schafft mit dem Projekt „Jugend-Kultur-Engagement“ eine Unterstützungs- und Förderstruktur für teilhabeorientierte und kulturelle Maßnahmen mit Fokus auf junge Menschen.
Good-Practice-Projekte
WERTE LEBEN – ONLINE
WERTE LEBEN – ONLINE ist ein medienpädagogisches Online-Projekt mit dem Ziel, jungen Menschen Werte für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation zu vermitteln. Jugendliche im Alter von 15 bis 23 Jahren können sich bei WERTE LEBEN - ONLINE für mehr Respekt, Toleranz und Mitgefühl im Netz stark machen.
Good Practice
openTransfer – Engagement digital verbinden
Das Programm openTransfer der Stiftung Bürgermut bringt Engagierte zusammen, damit sich gute Ideen verbreiten und Wissen frei zirkuliert. Ein Großteil davon findet von Anfang an digital statt
Good Practice
Mails, die Leben retten? Suizidprävention über´s Netz
Das bietet [U25] Dortmund, ein Projekt, dessen Ziel und Arbeitsinhalt onlinebasierte Suizidprävention ist. Über das so genannte Help-Mail-System bekommen Personen bis 25 Jahre in akuten Krisen kostenlose und anonyme Unterstützung via Mail.
Good Practice
Engagiert Rotiert – Twittern für mehr Engagement
Ein Account, Tausende Follower und ein gemeinsames Ziel: mehr Engagement. Im Jahr 2014 haben Engagement Global und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) das Twitterprojekt @meinEngagement gestartet.
Interview
Johannes Müller im Interview
Engagement-Botschafter Johannes Müller, Gründer von CorrelAid e.V. unterstützt NGOs dabei Ihre Daten zu nutzen und zu analysieren. Im Interview mit enorm erklärt er, warum Datenanalyse durchaus spannend sein kann und warum neben Daten auch die Erfahrung und die Intuition der Verantwortlichen sowie das eigene Bauchgefühl für Entscheidungen wichtig sind.
Interview
Klaus Hirrich im Interview
Unser Engagement-Botschafter Klaus Hirrich berichtet im Interview mit dem Magazin enorm wie sich sein Verein zur Förderung ökologisch-ökonomisch angemessener Lebensverhältnisse in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Und wie der Fall der Mauer als Katalysator diente, der ungeheure Energie für das Engagement im Ort freisetzte.
Engagement-Woche
"Wir kümmern uns um die Kümmerer!"
Rede der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey, anlässlich der Ernennung der Engagement-Botschafter*innen 2018 am 4. Juni 2018
Good Practice
Dorfraumpioniere
Jugendliche in ländlichen Räumen interessieren sich immer weniger für das Dorf als ihren unmittelbaren Lebensraum. Ganztagsschule, ständiges „Unterwegssein“, Kommunikation über soziale Netzwerke – all dies kostet Zeit, die die Jugendlichen nicht mehr in ihrem Dorf verbringen.